Saarland Underground Metal Sampler 2011 - Powermetal.de

-----

(Björn Backes, 25.07.2011)

Die bislang stärkste Runde der Sampler-Serie.
Neues Jahr, neue Compilation: Der "Saarland Underground Metal Sampler" ist bereits fester Bestandteil der jährlichen Newcomer-Präsentationsrunde und wartet anno 2011 mit dem wohl stärksten und hochwertigsten Beitrag in seiner bisherigen Geschichte auf. Die 16 Tracks zwischen Hardrock, Power Metal, Death- und Black Metal sind das Forum einiger viel versprechender Bands, von denen man einige nicht zum ersten mal hört - doch bei denen spätestens der wiederholte Anlauf endgültig fruchten sollte.

Beste Beispiele hierfür sind die beiden Power-Metal-Acts INFINIGHT und ANCIENT GODS, die mit ihren jeweils recht eingängigen, kraftvollen Hymnen im Zentrum des Samplers für Aufsehen sorgen. Zuvor konnten ARCTIC WINTER bereits mit einem räudigen Mix aus Punk und Thrash glänzen und NORDFROST mit ihrem schwarzmetallischen "Walhall" ein Zeichen setzen.
Freunde der extremeren Kost werden dann vor allem in der zweiten Hälfte der annähernd 80 Minuten dauernden Zusammenstellung mit reichlich Stoff versorgt. Besonders auffällig: THRENODIA mit ihrer selbst betitelten Bandhymne, NORTH FROM HERE mit ihrem Mix aus SENTENCED und Göteborg und BITTER ATONEMENT mit ihrer sehr finster gefärbten Mixtur mehrerer extremer Spielarten. Lediglich BLACK CROWN, deren Song "Dark Vortex" zwar ok ist, aber nicht sonderlich hervorsticht, und das etwas ungeordnete "Havtrollend Hämnd" können hier nicht ganz mithalten und schließen sich als zwei der wenigen, nicht vollends begeisternden Stücken dieser Compilation aus.

Sonst ist jedoch beim "Saarland Underground Metal Sampler 2011" alles im Lot. Ein gutes Dutzend wirklich guter Songs von ambitionierten aufstrebenden Bands und dazu einige kleine Füller, die aber auch noch einen gewissen Standard bewahren. Man mag solchen Releases ja von Grund auf skeptisch gegenüberstehen, sollte hier aber ruhig mal ein Ohr riskieren, da sich wirklich eine Menge Lohnenswertes finden lässt - versprochen!

Anspieltipps: ANCIENT GODS - The Ruler, INFINIGHT - Here To Conquer, THRENODIA - Threnodia, BITTER ATONEMENT - Retorture


Writer: Björn Backes
Date: 25.07.2011
Score: - (-1 %)
URL: http://powermetal.de/review/review-Various_Artists/Saarland_Underground_Metal_Sampler_2011,18690.html





-----

See all reviews...