Sea of knowledge - METALGLORY

-----

(Christian, 07.08.2006)

InfiNight fallen zunächst einmal wegen ihres reichlich bescheuerten Bandnamens auf. Den haben sie dieses Jahr sogar auf die Running Oder des Wacken Open Air platzieren können. Allerdings zu einer Zeit, zu der ich mit meinem Kater noch keinen Blick in das stickige Zelt der WET-Stage werfen wollte. Egal, denn nun liegt ihr Demo bei mir auf dem Schreibtisch und gefällt mir sehr gut. Die Saarländer spielen dreckigen Power Metal mit leichten Thrash Anleihen, einer guten Portion Rock’n’Roll und einigen Versatzstücken aus dem sehr traditionellen Metal. Eine solide Rhythmusfraktion und ein guter Sound sind schon einmal Garanten für eine respektable Basispunktzahl. Aber auch die anderen Zutaten von „Sea of knowledge“ machen Freude. Fantasievolles Power Riffing sorgt für mächtig viel Drive. Und der Gesang von Martin Klein findet einen sehr guten Kompromiss zwischen Aggression und Melodie. Sicher ist der Tonumfang des Fronters eher beschränkt. Doch innerhalb seiner Möglichkeiten konnte ich dem ausdrucksstarken Organ keinerlei Schwächen nachweisen. Und es passt wie die berühmte Faust aufs Auge zur Musik. Songs wie der „The download spiral“ oder das komplexe „Gallery of dreams“ machen mächtig gute Laune. Und auch das vergleichsweise ruhige „Beyond reach“ sowie das breit angelegte „Final question“ wissen zu gefallen. Lediglich „Labyrinth of lies“ mit seiner thrashigen Strophe und dem im Gegensatz dazu sehr aufgesetzt wirkenden Refrain stößt etwas sauer auf. Im Melodie- und Solospiel könnten die Herren an der Gitarre etwas mehr tun. Das würde neben ein paar fehlenden Wonnemomenten für die Ohren zusätzliche Abwechslung bringen. Insgesamt ist „Sea of knowledge“ aber eine starke Vorstellung und somit ein wirklich gelungenes Demo, das übrigens schon gut abgehangen ist. Würde mich nicht wunden, wenn da bald ein neuer Studioaufenthalt ins Haus steht. Ich freu mich schon auf das Ergebnis.

Writer: Christian
Date: 07.08.2006
Score: 7,5/10 (75 %)
URL: http://www.metalglory.de/reviews.php?nr=14247





-----

See all reviews...