22.01.2004 - Sulzbach

Recording: Sea of Knowledge

-----

22.01.2004
Sulzbach, 18:30 Uhr

Wir versammeln uns im Proberaum um unsere Gerätschaften in die Autos zu verladen...

Es ist arschkalt und verdammt glatt.
Naja trotzdem erreichen wir dann gegen 19:00 Uhr das su2...

Heute nur Zeugs reinstellen und dummquatschen... morgen gehts dann erst richtig los... *argh*



23.01.2004
Sulzbach, 17:00 Uhr

Heute ist der erste richtige Tag im Studio...
das Drumset wird aufgebaut und der erste Soundcheck beginnt...
der dauert nur fast ne Stunde!!!

Etwa um 20:30 Uhr konnten wir dann mit dem ersten Lied beginnen.
Harry fing an die Drumspuren für "labyrinth of lies", das nach einigen Anlaufschwierigkeiten in zwei Stunden eingespielt war.
Danach kam "the sleeper" das auch nach ca. zwei Stunden im Kasten war...

Dann hieß es "Fast Foot"!!!
Kai verwöhnte uns mit leckeren Burgern aus dem Burger King... myumm :-)

Wobei eine Frage die ganze Mannschaft im Studio beschäftigte: Welche der 7 Cola war nun die Cola-Light vom klään Bermann!!!

Nach dem vollkommenen Mahl folgte der Gitarrensoundcheck...

Das war der prickelnde erste Tag im Studio, der mit einem Zitat von Carstens (Studiotechnikeraushilfsassistentenvertretung) Elektronikprofessors beendet wurde: "Ich zieh euch die Falde ausm Sack!!!"

Kai: Bass nix!!



24.01.2004
Sulzbach, 12:00 Uhr

Keiner da ausser Phil...

12:22 - langsam trudelt die ganze Mannschaft ein.
Nach mehreren Telefonaten erreicht man meist auch jemanden, der einem die Tür aufmacht.
Das gestaltet sich nämlich wegen der Lage des Studios im idyllischen zweiten Untergeschoss eines Parkhauses etwas schwierig...

Egal... hauptsache Steven war pünkliche... hehe
Los gehts mit Gitarrensound... clean- und solo-sounds werden eigentstellt... naja... wenn man das so nennen kann...

Schwierig wirds auch beim Einspielen der Gitarren bei "lol"... Originalzitat: "Scheisse iss das schnell!"
Die Mühe hat sich aber gelohnt.
Selbst ohne Bass drückt einen der Sound schon an die Wand :-)

"The sleeper" geht vergleichsweise problemlos über die Bühne, es lebe die digitale Aufnahmetechnik!

Insgesamt haben wir aber doch etwas Zeit verloren, so dass wir am Ende des Tages für die Drumspuren für "gallery" noch ne Stunde extra dranhängen müssen, aber am Ende ist auch das zufriedenstellend erledigt...

PS: Phonetik lernen ist doof!
PPs: :-) (Kai)







25.01.2004
Sulzbach, 12:00 Uhr

Die Gitarren für "gallery" sind dran.
Und obwohl jeder sehr optimistisch an die Sache rangeht, wirds doch etwas komplizierter als gedacht.

Inzwischen vertreiben sich zwei nicht namentlich genannte Bandmembers die Zeit mit Überlegungen, wo heute das Essen herkommt...

"Gallery" im Kasten...

Als nächstes steht das Schlagzeug für "goodbye" an...
"Spuill a mol datt drumm..."... argh...

"Harry, bische readdy?" - "Jooo, vadammt fang ahn!!!" - "werklich??" - "joo!!!" "echt?" - "argh!!!"

Drumspur für "goodbye" ist fertig... juchu!
Die Fehler werden am Rechner gerade getüncht *g*

Gleich ist Grewe dran...

Didelideldidelei, Grewe is grad´ voll dabei.
Mit "beyond" wohl gemerkt (Anm. Grewe)

Kai: Immer noch Bass nix!!

Jahre später: Grewe is immer noch nicht fertig.
Obwohls eins meiner Lieblingslieder ist, hass ich es allmählich (Anm. Grewe)

Hab schon das 6te Paar Nerven verbraucht, das Wasser geht zu neige, weit und breit nur Sand, keinerlei Zivilisation...

Es Bier iss all... D'oh!!!

PS: Phonetiklernen ist super und macht ganz viel Spaß!!! (Martin)
PPS: "Wissen wa" (Kai)



26.01.2004
Sulzbach, 12:15 Uhr

Ja, wir sind schon wieder zu spät... hehe

Heute sind "goodbye" und die restlichen Gitarren für "beyond" das Ziel.
Ausserdem soll Harry noch zwei Songs einspielen...

"Beyond" macht doch mehr Mühe als zunächst erwartet... Scheiss Tempowechsel... Gell, Phil :-)
Phil: "Alles live enngespillt ohne klick!" *megalol*
Naja... klappt aber.

Raber startet gerade mit "goodbye" :-)

Juchu, Kai kommt gerade mit 20 blonden Freundinen aus Homburg zur Tür rein... so solls sein *g*

Jop... mittlerweile ist es sechs Uhr und "goodbye" und "beyond" sind soweit im Kasten.
Jetzt wird zuerst mal für Nahrung gesorgt.
Heute Gibts Pizza.


Harry hat noch "final question" und "the swarm" drin...
So frei nach dem Motto "Martin sing mo mit" - "..." (Anm. "aggressives" Nichts) - "das nennschd du singeh... es Mirkofon anschweige..." *g*

Hat aber super geklappt... auch mit sehr improvisierten Strophen und Kommentaren wie "ich sing doch, nur lass ich dabei die Worte weg..."

Und gerade gibts geboller pur... Harry "ballert" (Anm. im warsten Sinne des Wortes) "sea of knowledge" ein...
Phil: "Jo, das do iss schon recht... es kinnt schon e Italiener sinn..."

Nach so nem Tag im Studio (= dunkler Keller ohne Fenster...) lernt man einige Sinne erst wieder richtig wahrzunehmen.
Das geht in etwa so...
Man macht die Außentür auf und baow... was ist das fürn ekliger Geruch... achja... das kenn ich von früher... es nennt sich "frische Luft".
Und warum schlotter ich am ganzen Körper... da war doch was... ahja... Kälte...
Und was ist das für ein klebriges weißes Zeugs auf dem Ding mit dem ich her gekommen bin... oh Gott... Schnee... f*ck...

Saubere Klamotten, Stille, anständiges Essen,... das sind auch so Sachen die man recht schnell zu schätzen lernt... hehe

Egal, trotz aller Strapazen hören sich die Aufnahmen bis jetzt prima an.

to be continued...

Kai: Immer noch Bass noch immer nix!!
Harry: "Was mach ich morje?!"



27.01.2004
Sulzbach, 12:15 Uhr

Perfekter Halt, drei Wattertuft.

Heute stehn mal wieder am frühen Nachmittag ein paar Gitarrensachen an...

Egal, als erste Amtshandlung für heute haben wir uns nen Kühlschrank gebaut.
Prima, wozu man nen Puzzeimer und etwas Schnee doch benutzen kann... das Bier schmeckt gleich doppelt so gut :-)

Viel gedrunge, schnell gespillt, "goodbye" ist drin und bei "beyond" fehlt nur noch ein Akustik-Part.
Naja... die Akustiksachen müssen eh bis zum Schluss warten.

Argh... "sea of knowledge" to come...
Raber: "Dann hann ich doch noch so e kleenes Solo, dee dee, dada di dii..." - "?" - "ei wart ich zeih das noher" - "jo, iss klar..." *g*

Inzwischen haben wir uns angewöhnt, nur noch von "demm Annihilator-Riff" bzw. "demm Iced-Earth-Teil" zu reden...
beim nächsten Mal müssen wir die Teile unbedingt anders nennen, sonst hört sich das ja so an als ob wir irgendwo abgeguckt hätten... ähem, uns inspirieren liessen.

Ansonsten zeigt bis jetzt jeder *bewundernswerte* Geduld, wenn es darum geht, denselben Teil zum x-ten Mal einzuspielen - "Take wievill essn das?" - "Wäß net, awwa ich glaab, es ess noch net dreistellisch!" - "Doch."
Naja, digitale Wundertechnik hin oder her, da muss man durch.
Das schönste ists immer wenns heißt... "ich glaab das wahra..."

Kai hat sich mittlerweile in die Welt von Final Fantasy "teil was weiss ich wieviel" zurückgezogen.

Abgesehen von kurzen Lebenszeichen ("hasche die Kekse schon all gess?") ist von ihm im Moment nicht viel zu vernehmen :-)

Kai hat hunger.
Kai will was zum werfen.
Ich kann jetzt nicht mehr schreiben - Kai hat was zum werfen gefunden... Aua.

Grewe: "Die mache nur dumm zeisch und mir dürfe schwitze..."

Halb fünf, "sea of Knwowledge" ist fertig!
Mannnnn, bollert das :-)))

Die Lieblingsbeschäftigungen einiger nicht weiter erwähnten Bandmitglieder sind zur Zeit Bridge Builder und Bildchenbasteln (und Essen sollte man hier nicht vergessen)... argh... Egal... die sind ab Freitag dran... gell Kai und Martin *g*

Harry hat heute Abend seinen letzten Song eingespielt, dh. der ist jetzt arbeitslos :-)

Kai: Basst immer noch nicht...










-----

Show complete Tour Journal...