18.10.2005 - Illingen

Ill-Rock-City Metal Festival

-----

Metaldigger:

Da wären wir also in Illingen angekommen. Der Tag des großen Konzertes war gekommen, InfiNight spielt zusammen mit Powerwolf und Nocturnal Rites in der Illinger Illipse.

Erstmal liefen wir natürlich in den falschen Eingang, worauf wir geradewegs vor der Bühne rauskamen. Natürlich mussten wir leider wieder raus in die Kälte.
Vor dem Eingang warteten wir dann in der langsam aber sicher kälter werdenden Herbstluft.
Mit der obligatorischen Verspätung von 15 Minuten öffnete die Illipse endlich ihre Pforten. Nach kurzem Smalltalk und einem Bier zur Unterstützung ging es zur Bühne.

InfiNight fingen punktpünklich an zu rocken. Mähne raus, Bier abstellen und ab gings.
Auftakt war wie immer The Swarm, welcher ja auch sehr passend anfängt. Gespielt wurden alte und auch neue Songs, die richtig rockten!
Die Rockende Erste Reihe war mit drei Leuten vertreten und machte ihrem Namen auch alle Ehre. Die restlichen Zuschauer hielten sich anfangs noch etwas zurück, was aber nach ein paar Songs schon ganz anders aussah.
Spätestens als das Iced Earth Cover "Melancholy" angesagt wurde war jeder dabei! Da wurde gerockt was das Zeug hält. Aus den anfangs wenigen Leuten an der Bühne waren am Ende doch noch ein ansehnlicher Pulk geworden.
Leider musste InfiNight ihr Liveset schnell zuende bringen, da sie die Vorbandfunktion hatten. So gab es fließende Songübergänge (was ich zuvor noch nie bei InfiNight gesehen hatte) und die Ansagen waren entsprechend kurz.
Nach 45 Minuten war ein geiles Konzert leider schon vorbei. Immerhin durften wir endlich wieder den Puppenchef hören.

Die beiden anderen Bands habe ich mir nicht mehr angeschaut, da ich nach meiner Pflicht als Fancluborganisator nachgehen musste (und auch einfach nur zu fertig war).
Merchandisingstand übernehmen, Bilder machen, mit Leuten reden und natürlich meinen leeren Becher auffüllen.

Alles in allem ein genialer Abend, der aber etwas mehr Besucher hätte haben können. Alle die nicht da waren haben etwas verpasst!



neckbreaker.de:

[Bernie] "Auf ihrer Europa Tour mit Headliner Gamma Ray machten die Power Metaller von NOCTURNAL RITES und POWERWOLF ohne ihre „Chefs“ aus Hamburg am 18.Oktober Station in der Illinger Illipse. Supportet wurden die zwei Bands von den Illinger Lokalmatadoren INFINIGHT.

Um Punkt acht Uhr legten diese auch mit ihrem Selbstbetitelten „Powerthrash“ los. Powerthrash ist Programm bei INFINIGHT, Sänger Martin Klein erinnert nicht selten an Nevermore Röhre Warrel Dane und die Rhythmusarbeit bewegt sich vor allem bei neueren Songs der Fünf eher im Thrash - Bereich. Diese neuen Songs allerdings weisen nicht immer die gleiche Qualität an eingängigen Hooklines auf wie die ihrer CD „Sea of knowledge“. Nichtsdestotrotz knallt’s ordentlich und INFINIGHT werden zu Recht von den 150 meist recht jungen Zuschauern abgefeiert. Sänger Martin heizt die Stimmung an und die Instrumentalisten spielen souverän und technisch einwandfrei.
Höhepunkt des Auftritts waren die frenetisch bejubelten Covers „Melancholy“ und „Master of puppets“ sowie den Bandhit „Goddbye cruel world“."

Link: http://www.neckbreaker.de/modules.php?name=News&file=article&sid=709






-----

Show complete Tour Journal...